In Celle kam es zu einem Einbruch in ein Geschäft, bei dem Zigaretten im Wert von 2000 Euro entwendet wurden. Der Täter ist einfach durch eine offenbar ungesicherte Hintertür eingedrungen. Ob das Gebäude generell nicht gesichert war, wissen wir leider nicht, aber dieser Fall ein gutes Beispiel um einmal erneut darauf hinzuweisen, dass es wichtig ist, wirklich jede Zugangsmöglichkeit zu sichern.

Das bedeutet: Fenster im Erdgeschoss, Terrassentüren, Kellertüren, alles muss gesichert sein. Denn die beste Alarmanlage kann nichts anrichten, wenn man keine flächendeckenden Sensoren einsetzt.

Seien Sie also beim Kauf nicht zu sparsam. In der Regel sind einzelne Sensoren sehr günstig zu erhalten und lieber montiert man einen zu viel, als am Ende sprichwörtlich in die Röhre zu sehen.

Verwendent man eine GSM-Alarmanlage erhält man sofort eine SMS, wenn z.B. jemand die Hintertür unbefugt öffnet und kann Hilfe holen.